Sébastien Thiéry

Sébastien Thiéry wurde 1970 in Paris geboren. Er ist ein französischer Schauspieler und Dramatiker.
Er war zunächst Student an der berühmten Schauspielschule Le Cours Florent in Paris und ging dann auf das Conservatoire National Supérieur d'Art Dramatique (CNSAD) in Paris, wo er unter Dominique Valadie, Catherine Hiegel und Philippe Adrien studierte und 1997 sein Studium abschloss.

Nach seiner Ausbildung wandte sich Sébastien Thiéry, 1970 in Paris geboren, vermehrt der Filmschauspielerei zu und spielte in Filmen von Bertrand Tavernier, Gérard Jugnot, Alain Chabat und Jean-Michel Ribes.
Mit 30 begann er für das Theater zu schreiben. Sein erstes Stück "Sans ascenseur" erschien 2005 im Théâtre du Rond Point in Paris, wo er die Hauptrolle spielte, wie in vielen anderen seiner folgenden Stücke. Von 2004 bis 2006 schrieb er (und spielte mit Françoise Christophe und Marie Parouty) 300 Episoden für die erfolgreiche TV-Serie Chez Maman, ausgestrahlt auf Canal +.

Sein anschließend im Théâtre Hébertot erschienenes Stück "Cochon D’Indes" mit Patrick Chesnais erhielt 2008 den Prix Barrière und wurde 2009 zweifach mit dem Prix Molière ausgezeichnet. Eine weitere Molière-Nominierung erhielt er für "Qui est Monsieur Schmitt?" im Jahr 2010 am Théâtre de la Madeleine. LE DEBUT DE LA FIN wurde in 2011 im Théâtre des Variétés uraufgeführt.

Im Jahr 2012 wurde COMME S'IL EN PLEUVAIT mit Pierre Arditi und Evelyne Buyle, in der Regie von Bernard Murat am Théâtre Edward VII erstmalig gespielt. Im September 2013 inszenierte Jean-Michel Ribes das Stück L'ORIGINE DU MONDE am Theatre du Rond-Point. Im Dezember 2013 inszenierte Jean-Louis Benoit am Théâtre de poche Montparnasse TILT mit Bruno Solo und Sébastien Thiéry. Im September 2015 wurde sein neuestes Stück MOMO am Théâtre de Paris mit großem Erfolg in der Regie von Ladislas Chollat mit Muriel Robin et François Berléand in den Hauptrollen uraufgeführt.

Photo (c) Ahn & Simrock Bühnen- und Musikverlag GmbH