Bühnenaufführungsrechte: AHN & SIMROCK Bühnen- und Musikverlag GmbH

LAURENCE: Wie viel ist es?

BRUNO: Oh!

LAURENCE: Wie viel ist es?

BRUNO: Psst!

LAURENCE: Wie viel ist es?

BRUNO: 1420 Euros.

LAURENCE: Ach, doch so viel…

BRUNO (blickt umher): Wo kommt das her? Wo kommt das bloß her?

Kurze Pause.

LAURENCE: Vielleicht ist es ein Geschenk?

BRUNO: Ein Geschenk?

LAURENCE: Ja, von jemandem, der sich bei uns bedanken will.

BRUNO: Wer denn?

LAURENCE: Ich weiß nicht… Einer von deinen Patienten?

BRUNO: Ich bin Anästhesist.

LAURENCE: Na und?

BRUNO: Kannst du dir vorstellen, dass irgendein normaler Mensch seinem Anästhesisten mal eben schnell nen Tausender zusteckt?

LAURENCE: Na sicher.

BRUNO: Spinnst du jetzt?

LAURENCE: Na hör mal, Bruno, du machst deine Arbeit sehr gut.

BRUNO: Ja, ich mache meine Arbeit gut… Natürlich mache ich meine Arbeit gut. Aber das ist doch allen scheißegal! Die Patienten kommen auf die Station, ich verpasse ihnen die Narkose… Und wenn sie wieder aufwachen, haben sie mich vergessen… Niemand würde auf die Idee kommen, einem Anästhesisten etwas zu schenken! Wenn ich Chirurg wäre, würde ich ja nichts sagen… Aber mir, nein, nein… Mir hat noch nie jemand was geschenkt und das wird auch nie passieren. Nein, das ist kein Geschenk… Oder aber?