Robert Ritter

Geboren in Brno (Tschechoslowakei), aus einer sudetendeutschen Familie stammend, emigrierte er 1981 nach Österreich.

Nach der Matura, zunächst Wirtschaftsstudium in Wien und Dijon (Frankreich), dann Schauspiel in New York und Mailand. Er nahm Unterricht bei Ida Krottendorf (Klausjürgen Wussow) und kam zu Elfriede Ott an das Konservatorium der Stadt Wien.
Seit 2000 zahlreiche Kino-, Fernseh- und Theaterrollen in Wien, Graz, St. Pölten, München, Nürnberg, Dortmund etc., sowie Hörspiele für österreichischen und deutschen Rundfunk, u.a. Hörspiel des Jahres 2001 „Sladek“ von Ödön von Horvath.

Mit dem Kinofilm „Ozren“ war er bei der Berlinale und „Ein Akt“ bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes.

Er arbeitete international mit Joe Coppoletta (Regisseur von Falcon Crest, Walker – Texas Ranger), als auch national mit Franz Antel.

Das Fernsehpublikum konnte ihn in der ORF Co-Produktion, an der Seite von Petra Morzé, als „Gustav Mahler“ in „Gustav Mahler – Meine Zeit wird kommen“ sehen.

Im ZDF spielt Robert immer wieder Bösewichte in diversen Krimis, von Soko München bis Die Chefin, sowie Helden in romantischen Komödien für RTL. Für den Discovery Channel TLC drehte er erfolgreich als Geisterjäger eine eigene Mystery Serie „Die andere Seite“.

In Österreich war er u.a. für Sommerspiele Mödling, Jüdisches Theater, Dschungel Wien, Landestheater Linz, Freie Bühne Wieden, Altmühlsee Festspiele, Theater m.b.H., Scala Wien, Next Liberty Graz, Sommerspiele Parndorf, Landestheater St. Pölten. etc. engagiert. Des Weiteren war er auch auf Bühnen in Deutschland, Kroatien, Tschechien, Ungarn und Südtirol zu sehen.

Beim Sommertheater Kitzbühel ist er nach „Ohio – wieso?“ (2009), „Gut gegen Nordwind“ (2012) und „Alle sieben Wellen“ (2013) nun mehr zum vierten Mal zu Gast.