Drucken

Stefan Vögel
Urheber: Marketing Club Vorarlberg

Stefan Vögel

Stefan Vögel, geboren 1969 in Bludenz, ist in österreichischer Theaterautor und Kabarettist.

Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich wandte er sich dem Theater zu. Seit 1993 ist er als Autor und Schauspieler tätig. Erste Erfolge feierte er mit seinem in Mundart verfassten Kabarettstück "Grüß Gott" in Voradelberg, das als Buch erschienen ist und in mehreren Fortsetzungen zu einem erfolgreichen Vorarlberger Bühnenstück wurde.

Seine Theaterstücke werden in Stuttgart, München, Wien, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Dresden, Düsseldorf, Würzburg, Salzburg, Bregenz, Kortsch und Sofia aufgeführt.

Seine Komödie "Arthur & Claire" wurde 2017 von Miguel Alexandre mit Josef Hader als Arthur und Hannah Hoekstra als Claire verfilmt. 2019 entstand unter der Regie von Michael Kreihsl die Verfilmung seines Theaterstückes „Die Niere“ unter dem Titel "Risiken und Nebenwirkungen". Mit Michael Kreihsl und Thomas Baum schrieb Vögel das Drehbuch zu „Vier Saiten“, einem Fernsehfilm aus dem Jahr 2020 mit Otto Schenk, Marianne Mendt und Omid Memar in den Hauptrollen.

Die Welt schrieb über Stefan Vögel: „Es gibt ihn tatsächlich! Den jungen, deutschsprachigen Komödienschreiber, der alle dramaturgischen, psychologischen und komödiantischen Regeln beherrscht."